Ferienwohnung am Filmpark
Ferienwohnung am Filmpark

Ausflugsziele in der Umgebung

Babelsberg


Babelsberg ist der größte Stadtteil Potsdams und heute vor allem als Medienstandort bekannt. Im Stadtteil befinden sich u.a. das Filmstudio und der Filmpark. Bedeutung über die Grenzen Potsdams hinaus hat Babelsberg auch durch den 114 ha großen Park Babelsberg mit dem namensgebenden Berg, dem Flatowturm und dem Schloss Babelsberg. Der direkt am Tiefen See der Havel verlaufende Park hat einiges an Schönheit zu bieten und steht mit seiner herrlichen Parkanlage nur einem Konkurrenten gegenüber: dem Park Sanssouci.

Aber Babelsberg hat neben dem Schloss, dem Park Babelsberg und dem Flatowturm noch viel mehr zu bieten. Viele Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl an alten Vierteln mit vielen Cafe's und Biergärten bieten überall ein idyllisches Plätzchen zum Verweilen.

 

 

Aber auch große architektonische Vielfalt prägen Babelsberg. Das 1898/1899 nach Plänen von Otto Kerwien erbaute und seitdem den Stadtteilkern prägende Babelsberger Rathaus im Stil der Backsteingotik wird seit 1956 als Kulturhaus genutzt. Ebenso auffällig ist der südlich gelegene Ziegelbau der Goethe-Schule, der in seiner gesamten Form ziemlich einzigartig ist.

Im gesamten Stadtteil sind viele Gebäude aus der Gründerzeit erhalten geblieben, die alle Stile des damals dominierenden Historismus umfassen. Nach dem Ende der DDR wurden viele Lücken zwischen den Gründerzeitbauten mit teilweise postmodernen Neubauten gefüllt, die in Form und Fassadengestaltung den historischen Wohnhäusern angepasst wurden. In ganz Babelsberg, aber besonders im Weberviertel und auf der Karl-Liebknecht-Straße, sind alte Weberhäuser zu finden. Hauptsächlich in Südbabelsberg gibt es typische Bauten der klassischen Moderne.

Im Villenviertel Neubabelsberg befinden sich die bekannte Stalin-, Guggenheim-, Churchill- und Truman-Villa. Außerhalb von diesen sind von modernen Villen, über vereinzelt stehende Fachwerkhäuser, bis einfach gestaltete Einfamilienhäuser aus der DDR-Zeit, fast alle Baustile zu finden.

 

Sehenswürdigkeiten in direkter Umgebung  
Park Babelsberg Friedrichskirche Rathaus Babelsberg Holländisches Viertel
Flatowturm Schloss Babelsberg St. Antonius Kirche Krongut Bornstedt
Thalia Babelsberg Filmpark Babelsberg   Neues Palais



 

Eingang Park Babelsberg von Alt Nowawes

 

Öffentliche Verkehrsmittel

 

5 Gehminuten zur Bushaltestelle Kleine Straße,
Buslinien
601 Teltow - S Hauptbahnhof Potsdam
690 Johannes-Kepler-Platz (Stern) - S Hauptbahnhof Potsdam (via Sterncenter)

15 Gehminuten zur Straßenbahnhaltestelle Plantagenstraße
Tramlinie
94 Fontanestraße (Babelsberg) - Schloss Charlottenhof (Potsdam)
99 Fontanestraße (Babelsberg) - Marie-Juchacz-Straße (Kirchsteigfeld, Potsdam)

15 Gehminuten zum S-Bahnhof Griebnitzsee
S-Bahnlinie S7 Potsdam-Hbf - Ahrensfelde



Sonnenuntergang über der Havel im Park Babelsberg

Back to Top